-- Anzeige --

ADAC testet Kindersitze: Auf Wunsch mit Baby-Airbag

23.05.2025 13:39 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kindersitz
Der ADAC hat Kindersitze getestet.
© Foto: ADAC/Ralph Wagner

Kindersitze sind unverzichtbar, aber teuer. Der ADAC hilft nun bei der Wahl.

-- Anzeige --

Junge Eltern können aus einer Vielzahl von guten Kindersitzen wählen. Wie ein Test des ADAC ergeben hat, ist aber auch reichlich teures Mittelmaß zu finden. Insgesamt hat der Club 20 Produkte für verschiedene Altersklassen geprüft, die Hälfte erhielt die Note "gut". Komplett durchgefallen ist jedoch kein Kindersitz. 

Bei den Babyschalen gab es mit den Modelles "Joie Sprint" (215 Euro) und "Maxi-Cosi Pebble S" in Kombination mit der Basisstation "FamilyFix S" (330 Euro) zwei Testsieger, beide mit der Note 1,8. Unter den Kleinkindersitzen überzeugte der 720 Euro teure "Thule Elm RWF + Alfi Base" mit der Gesamtnote 2,2 die Tester am meisten. Die beste Bewertung bei den Sitzen für größere Kinder ab etwa 4 Jahren erreichten der „Cybex Solution G2“ (200 Euro) und der "Recaro Axion 1" (280 Euro) mit der Gesamtnote 2,1 das beste Ergebnis. 

Auch interessant: 

Schlechtestes Modell im Test mit der Note "ausreichen" war der "Lionelo Braam i-Size" für 260 Euro. Er deckt laut ADAC zwar den gesamten Bereich der Kindersitzpflicht ab und kann so zur Sicherung von Kindern von 40 cm bis 150 cm Körpergröße genutzt werden, erzielte allerdings in der Testkategorie Sicherheit mäßige Werte. Die beste Bewertung für den Punkt Sicherheit erhielt der mit einem Airbag ausgestattete "Cybex Anoris T2 i-Size" für 750 Euro. Allerdings ließen sich im Bezug Umweltschadstoffe nachweisen; der Hersteller hat die Produktion nach Angaben des Automobilclubs bereits umgestellt. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kindersitz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.