DS Automobiles verpasst seinem Kompaktmodell ein umfassendes Update. Mit dem neuen Namen DS No. 4 und überarbeitetem Design startet das Modell im Herbst 2025 auf dem deutschen Markt. Die überarbeitete Front setzt auf horizontale Linien, einen tiefschwarzen Kühlergrill mit markanten Details und eine neue Lichtsignatur.
DS No. 4

DS No. 4: Kompaktklasse mit markanter Optik
Der neue DS misst 4,40 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite und 1,47 Meter in der Höhe. Die Seitenlinie ist klar gezeichnet, ergänzt durch versenkbare Türgriffe und serienmäßige 19-Zoll-Felgen. Die Plug-in-Hybrid-Variante lässt sich optional mit 20-Zoll-Felgen ausstatten. Das Ladevolumen variiert je nach Antrieb:
- DS No. 4 Hybrid: 430 Liter
- DS No. 4 Plug-in-Hybrid: 390 Liter
- DS No. 4E-Tense (Elektro): 360 Liter
Ein tief geschnittener Laderaum und eine elektrisch betätigte Heckklappe mit Fußsensor stehen optional zur Verfügung.
DS No. 4: Das sind die Antriebe
Der neue DS No. 4 basiert auf der weiterentwickelten EMP2-Plattform. Sie erlaubt den Einsatz verschiedener Antriebstechnologien: Hybrid, Plug-in-Hybrid oder eben vollelektrisch. Einen Dieselmotor gibt es nicht.
Die elektrische Version leistet 156 kW/213 PS und bietet bis zu 450 Kilometer Reichweite. Die Batterie hat eine Kapazität von 58,3 kWh. Ein 11-kW-Onboard-Lader ist serienmäßig an Bord. An einer Schnellladestation lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent laden. Etwa 100 Kilometer Reichweite können so in elf Minuten nachgeladen werden.
Der neue Plug-in-Hybrid bietet bis zu 81 Kilometer elektrische Reichweite – 30 Prozent mehr als beim Vorgängermodell. Die Systemleistung beträgt 165 kW/225 PS bei einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmetern.
Das Hybridmodell kombiniert einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einem 21-kW-Elektromotor, der in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Die Systemleistung liegt bei 107 kW/145 PS. Bis zu 50 Prozent aller Stadtfahrten sollen rein elektrisch zu absolvieren sein.
Im Innenraum zeigt ein 10,25-Zoll-Digitalmonitor aktuelle Fahrdaten. Die Mittelkonsole enthält einen 10-Zoll-Touchscreen, über den das DS Iris System bedient wird. Seit März 2024 gehört auch ChatGPT zur Grundausstattung aller DS-Modelle mit Iris System. Die vorderen Sitze sind je nach Ausstattung beheizbar, belüftet und mit Massagefunktion versehen. Optional gibt es ein Focal-Soundsystem mit 15 Lautsprechern.
DS No. 4: Marktstart und Ausstattung
Der neue DS No. 4 wird in den Ausstattungslinien Pallas und Etoile angeboten. Beide Varianten lassen sich mit zusätzlichen Optionspaketen individualisieren. Die Markteinführung ist für Ende September 2025 geplant. Bestellungen sollen in wenigen Wochen möglich sein. Preise sind noch nicht bekannt.