-- Anzeige --

Kraftstoffpreise: Benzin teurer - Diesel neues Jahrestief

14.05.2025 16:27 Uhr
Tanken an einer JET-Tankstelle
Die Ölpreise ziehen vor allem wegen der vorübergehenden Zollpause zwischen den USA und China und der damit einhergehenden Markterholung wieder an.
© Foto: JET

Während bei Benzin der Abwärtstrend gestoppt wurde und der Preis etwas gestiegen ist, zeigt die aktuelle ADAC-Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland beim Dieselpreis im Vergleich zur Vorwoche erneut einen Rückgang, der sich sogar in einem neuen Jahrestiefststand niederschlägt.

-- Anzeige --

Aktuell kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel aktuell 1,675 Euro - das sind 0,3 Cent mehr als in der Vorwoche. In die andere Richtung ging es bei Diesel-Kraftstoff: Ein Liter kostet derzeit im Schnitt 1,549 Euro und damit 0,7 Cent weniger. Billiger als zurzeit war Diesel zuletzt am 2. Oktober 2024, wie der ADAC berichtet.

Zollpause lässt Rohölpreis klettern

Begleitet wird die gegensätzliche Entwicklung der Kraftstoffpreise von einem gestiegenen Rohölpreis, der sich wieder deutlich von der Marke um 60 US-Dollar je Barrel der Sorte Brent entfernt hat. So kostet ein Fass mit ca. 159 Litern derzeit fast 67 US-Dollar nach rund 62 US-Dollar in der Vorwoche. Die Ölpreise ziehen vor allem wegen der vorübergehenden Zollpause zwischen den USA und China und der damit einhergehenden Markterholung wieder an.

Dass Diesel dennoch etwas günstiger zu haben ist, dürfte mit dem Rückgang bei der Heizölnachfrage zu tun haben. Heizöl ist ein ähnliches Produkt wie Diesel, wird jedoch anders besteuert. Weshalb sich Benzin andererseits leicht verteuert hat, könnte auch an der sogenannten "Driving Season" in den USA liegen. Der Zeitraum von Ostern bis Pfingsten geht üblicherweise mit einem höheren Verkehrsaufkommen einher, was sich in höherer Nachfrage widerspiegelt. Zudem notiert der Euro zum US-Dollar im Wochenvergleich etwas schwächer und verteuert damit den Import von Rohöl.

Tipp: Abends günstiger

Im Tagesverlauf wechseln die Spritpreise an den Tankstellen häufig. Eine ADAC-Auswertung hat zeigt, Tanken ist abends oft günstiger. Am niedrigsten liegen die durchschnittlichen Kraftstoffpreise dabei zwischen 19 und 20 Uhr. Beinahe genauso preisgünstig ist der Zeitraum zwischen 21 und 22 Uhr. Auch zwischen 17 und 18 Uhr sind die Preise an den Tankstellen bereits relativ günstig.

Weitere News:


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoffpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.