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von 5: Der BYD Dolphin Surf ist ein kompakter, aber vollwertiger Elektro-Kleinwagen mit dem Anspruch, ein "Gamechanger" zu sein. Mit 4 Metern Länge und 2,50 Metern Radstand bietet er ausreichend Platz für vier Erwachsene und etwas Gepäck. Er kommt mit 88 oder 156 PS, erreicht bis zu 150 km/h und bietet theoretisch über 500 km Reichweite – allerdings nur mit dem großen 43,3-kWh-Akku und im Stadtverkehr. Realistisch sind 322 km nach Norm, oder 220 km mit dem 30-kWh-Basismodell.
Beim Laden zeigt er Schwächen: Nur 65 bzw. 85 kW Schnellladen, dafür bis zu 11 kW AC und bidirektionales Laden (3 kW rückwärts), was ihn zur mobilen Powerbank macht – ein Vorteil gegenüber vielen teureren Konkurrenten. Preislich startet er bei 26.990 Euro.
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von 5: Der VW ID.1, aktuell als Studie ID.Every1 vorgestellt, soll ab etwa 20.000 Euro ein echter Volkswagen für alle werden – kleiner, günstiger und alltagstauglicher als ID.3 oder der kommende ID.2. Der rund 3,80 Meter lange Viertürer bietet Platz für vier Personen und 305 Liter Gepäck. Die geplante Reichweite liegt bei mindestens 250 Kilometern. Marktstart ist in etwa zwei Jahren geplant.
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von 5: Der Renault Twingo kehrt als Elektroauto zurück und soll unter 20.000 Euro kosten. Technisch basiert er auf den neuen Retro-Modellen R5 und R4, ist aber auf kompakte 3,75 Meter Länge geschrumpft. Der Akku dürfte weniger als 30 kWh bieten und ermöglicht rund 300 km Reichweite im Stadtverkehr, realistisch etwa 200 km nach Norm. Trotz der Einschränkungen setzt Renault auf Charme und Emotion – der niedliche Look soll über die kurzen Ladeintervalle hinwegtrösten.
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von 5: Der neue Dacia Spring kommt 2025 – günstiger, europäischer und mit mehr Ambitionen. Statt in China wird er künftig in Rumänien gebaut, als Reaktion auf EU-Zölle. Technisch basiert er auf dem neuen Renault Twingo, soll aber noch günstiger werden: Der Einstiegspreis liegt bei etwa 18.000 Euro. Dacia bleibt damit der Preiskönig unter den E-Autos.
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von 5: Der Leapmotor T03 ist ein elektrischer Kleinwagen aus China, den Stellantis in Europa vertreibt – zum Kampfpreis von 18.900 Euro. Trotz des günstigen Preises bietet er ein vollwertiges Paket: 3,60 Meter Länge, vier Türen, Platz für bis zu fünf Personen und 210–508 Liter Kofferraum. Der 95-PS-Motor ermöglicht bis zu 130 km/h, der 37,3-kWh-Akku schafft 265 km Reichweite (nach Norm). Geladen wird mit 6,6 kW (AC) oder 45 kW (DC). Ein Preisbrecher ohne große Kompromisse.
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