Bild 1
von 6: Porsche elektrifiziert im kommenden Jahr den Cayenne. Das große SUV erhält eine komplett neue E-Architektur und einen neuen Antrieb, der im Turbo deutlich über 1.000 PS Leistung hat und den Allrader zum stärksten Serien-Porsche aller Zeiten macht.
Möglich wird das durch einen Antriebsstrang, der vorne den vom Macan übernommenen Permanent-Synchronmotor mit einem neuen, ölgekühlten E-Motor an der Hinterachse kombiniert.
Bild 2
von 6: Im Cayenne Turbo tritt die Kombination dermaßen brachial an, dass nach kaum zehn Sekunden die „200“ auf dem Digitaltacho steht. Erst bei 270 Sachen hat der Vorwärtsdrang ein Ende, und das nur, weil Porsche aus Gewichts- und Kostengründen auf ein Zweiganggetriebe verzichtet.
Bild 3
von 6: Der Cayenne S kommt mit der gleichen, aber gedrosselten Motorenkombination nur auf rund 600 PS. Das 400 PS starke Basismodell verzichtet sogar ganz auf das Power-Aggregat hinten und bekommt stattdessen an der Hinterachse ebenfalls den vom Macan übernommen E-Motor.
Bild 4
von 6: Die Energieversorgung übernimmt jeweils eine 108 kWh große Batterie. Ihre Module klemmen wie in einem Sandwich zwischen zwei Kühlplatten, was verhindern soll, dass der Akku bei Volllast oder beim Laden mit 400 kW ins Schwitzen kommt. Als WLTP-Reichweite sind über 600 Kilometer angekündigt
Bild 5
von 6: Optisch setzt die E-Variante kaum eigene Akzente. Der Geländewagen wird minimal breiter, etwas höher und ein paar Zentimeter länger als das konventionelle Modell, knackt aber nicht die Fünf-Meter-Marke.
Bild 6
von 6: Größere Unterschiede gibt es innen: Curved Displays kennt man schon aus anderen Autos, aber beim Zentralbildschirm des Porsches verläuft die Wölbung von oben nach unten. Das Display schmiegt sich somit passgenau in den Armaturenträger. Neu ist auch ein weit öffnendes Schiebedach, das seine elektrochromen Glasflächen auf Knopfdruck sektionsweise abdunkelt.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.