-- Anzeige --

Wut am Steuer: Zahl der Nötigungen steigt

10.04.2025 08:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Straßenverkehr Innenstadt
Die Zahl der Nötigungen im Straßenverkehr ist im vergangenen Jahr gestiegen.
© Foto: SP-X

Immer wieder ist in Medien von wachsender Aggression im Straßenverkehr die Rede. Eine neue Statistik bestätigt nun, dass dieser subjektive Eindruck auch objektiv belegbar ist.

-- Anzeige --

Die Zahl der Nötigungen im Straßenverkehr ist im vergangenen Jahr gestiegen. Wie der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) unter Berufung auf die aktuelle Kriminalstatistik mitteilt, wurden 37.614 Fälle registriert - ein Anstieg um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Als Gründe für den Anstieg aggressiven Verhaltens nennt der DVR unter anderem die zunehmende Komplexität des Straßenverkehrs, räumliche Enge, Staus und Zeitdruck. Diese Faktoren führten häufig zu unüberlegtem und aggressivem Verhalten. Besonders auffällig sei die Häufung solcher Vorfälle im Berufsverkehr.

Auch interessant: 

DVR-Präsident Manfred Wirsch verweist zudem auf das psychologische Phänomen der Externalisierung: Verkehrsteilnehmer suchten die Schuld für eigene Frustrationen oft bei anderen. Der DVR ruft deshalb zu mehr Rücksichtnahme auf - insbesondere gegenüber Menschen, die beruflich unterwegs sind. „Wer auf der Straße arbeitet, hält den Verkehr nicht auf, sondern am Laufen“, betont Wirsch. Baustellenpersonal, Lieferdienste, Entsorger und Rettungskräfte seien ein unverzichtbarer Bestandteil eines funktionierenden Verkehrs- und Versorgungssystems.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Straßenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.