-- Anzeige --

Werkstattprozesse: Digitaler Self-Service nimmt Fahrt auf

24.07.2025 11:11 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tjekvik-Terminals in einem deutschen Autohaus
Digitale Helfer auf dem Vormarsch: Werkstattkunden checken immer öfter selbst ein.
© Foto: Tjekvik

Immer mehr Werkstattkunden setzen auf digitale Selbstbedienung. Neue Zahlen zeigen: Wer im Autohaus Serviceprozesse digitalisiert, spart nicht nur Zeit – sondern nutzt auch Umsatzchancen.

-- Anzeige --

Autofahrer in Deutschland nutzen beim Werkstattbesuch immer häufiger digitale Angebote. Wie der Anbieter Tjekvik mitteilte, wurden im ersten Halbjahr 2025 fast 110.000 digitale Interaktionen über die Self-Service-Plattform des Unternehmens gezählt – ein Zuwachs von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Wo Händler ihren Kunden die Wahl lassen, steigt die Akzeptanz den Angaben zufolge spürbar: 22 Prozent checkten ihr Fahrzeug vorab online ein, 13 Prozent nutzten ein Self-Service-Terminal vor Ort. Die Folge: kürzere Wartezeiten, vor allem zu Stoßzeiten in der Serviceannahme. 

Besonders gefragt waren saisonale Checks, Klimaservices und Fahrzeugreinigungen. Auch der digitale Verkauf von Wartungspaketen legte deutlich zu – ebenso wie die Zahl der Fahrzeugbewertungen ohne direkten Verkäuferkontakt. Über 2.300 Serviceverträge wurden laut Tjekvik abgeschlossen, mehr als 1.300 Bewertungsanfragen registriert – ein Zuwachs von 43 bzw. 106 Prozent. 

Mehr zum Thema:

Die Zahl der Händlerstandorte mit Tjekvik-Technologie wuchs im gleichen Zeitraum um 37 Prozent. Große Gruppen würde verstärkt auf digitale Prozesse setzen, um Serviceabläufe zu verschlanken und Kunden ein modernes Erlebnis zu bieten, hieß es. 

Tjekvik ist derzeit in 34 Ländern aktiv. Die Software wird in 30 Sprachen angeboten und kommt markenübergreifend zum Einsatz.


Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor

Automatisiertes Fahren Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.