Wechsel bei Carglass Deutschland: Mit Wirkung zum 1. September 2025 übernimmt Florian Daniel die Position des Director Digital Business, wie das Unternehmen am Donnerstag in Köln mitteilte. In dieser Funktion verantworte der 42-Jährige die Digitalstrategie sowie die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsprozesse und der Customer Journey, hieß es.
"Mit Florian Daniel gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten für digitale Transformation, der nicht nur langjährige Erfahrung in internationalen Unternehmen mitbringt, sondern auch eine klare Vision, wie digitale Lösungen den Geschäftserfolg nachhaltig steigern können", erklärte Carglass-Geschäftsführer Jean-Pierre Filippini. Er werde Innovationen mit klarer Ausrichtung auf langfristigen Geschäftserfolg vorantreiben und ein zukunftsorientiertes digitales Erlebnis für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende gestalten.
Internationale Erfahrung
Von 2017 bis 2024 war Daniel bei der Deutschen Hospitality (u.a. Steigenberger Hotels) tätig, zuletzt als Chief Information Officer (CIO). Dort verantwortete er die digitale Transformation, E-Commerce, Customer Experience und die Integration digitaler Plattformen der internationalen Hotelgruppe. Seit Februar 2024 war er CTO und Managing Director Deutschland bei Future Group, einem Zusammenschluss europäischer Anbieter für digitale Erwachsenenbildung mit Schwerpunkten in Coding, Web Development, Cloud Computing und Data Analytics. Zuvor arbeitete er zehn Jahre beim Bildungsanbieter Berlitz.
Beim Autoglas-Spezialisten Carglass wird Daniel Mitglied des Management-Teams und direkt an Filippini berichten. Er folgt auf Bernhard Speyer, der nach zehnjähriger Tätigkeit im Juni 2025 in den Ruhestand getreten ist.
Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor
