Das Problem
Philip Julien Werner, Kraftfahrzeugtechniker-Meister aus Düsseldorf und langjähriges Mitglied der FabuCar-Pro-Community, steht vor einem herausfordernden Fall: Ein Opel Movano kommt mit einer verschlissenen Bremsanlage in seine Werkstatt. Die Hinterachsbremse weist massive Verschleißspuren auf - hinten rechts liegt die Trägerplatte bereits auf der Bremsscheibe, auch die linke Seite steht kurz vor dem kompletten Verschleiß. Werner entscheidet sich daher für eine umfassende Instandsetzung. Neben neuen Belägen und Scheiben verbaut er an der Hinterachse auch neue Bremssättel von TRW.
Das Entlüften des Systems erfolgt wie gewohnt mit dem Romess-Gerät bei zwei bar - unterstützt vom korrekt eingesetzten Bremspedalspannwerkzeug, um ein Leerlaufen zu verhindern. Während sich alle Sättel problemlos entlüften lassen, fällt der vordere rechte Bremssattel negativ auf: Immer wieder treten intervallweise große Mengen Luftblasen aus. Gemeinsam mit einem Kollegen geht Werner dem Fehlerbild auf den Grund. Das Entlüftungsgerät bleibt angeschlossen, während zusätzlich das Bremspedal betätigt wird.
In genau diesen Momenten strömt Luft aus dem betroffenen Sattel, das Pedalgefühl bleibt schwammig und der Druckpunkt sinkt deutlich ab - das Pedal fällt regelrecht in Richtung Bodenblech. Der Hauptbremszylinder (ATE) wird als mögliche Ursache identifiziert und vorsorglich ersetzt. Nach erneutem Entlüften sind die Luftblasen tatsächlich verschwunden - doch das Problem bleibt. Das Bremspedal lässt sich weiterhin nahezu bis zum Bodenblech durchtreten. Der klare Druckpunkt fehlt.
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Ist weiterhin Luft im System? Ist der ABS-Block beteiligt? Oder verbirgt sich ein seltener, systeminterner Defekt hinter dem Verhalten? Der Opel Movano bringt den erfahrenen Techniker an seine Grenzen - also entschließt sich Werner, die FabuCar-Pro-Community um Rat zu fragen. Und wie so oft in besonders kniffligen Fällen, dauert es auch diesmal nicht lange, bis ein Kollege mit einem entscheidenden Denkansatz weiterhilft.
- Ausgabe 05/2025 Seite 042 (254.3 KB, PDF)