-- Anzeige --

Rameder: TowBox als Verkaufsschlager der Saison

04.09.2025 10:27 Uhr | Lesezeit: 2 min
Rameder
Besonders stark nachgefragt waren Heckboxen von Rameder. 
© Foto: Rameder

Rameder meldet für die ersten Sommermonate ein deutliches Umsatzplus. Besonders stark nachgefragt waren Heckboxen, wobei sich die Eigenmarke TowBox als Verkaufsschlager erwiesen hat. Auch im Kerngeschäft mit Anhängerkupplungen und Elektrosätzen konnte das Unternehmen zulegen. Der Umsatz lag rund acht Prozent über dem Vorjahreswert.

-- Anzeige --

"Getrieben vom Boom bei Outdoor-Aktivitäten und Kurztrips setzen immer mehr Autofahrer auf intelligente Transportlösungen", erklärt Dr. David Gabrysch, CEO von Rameder und der BoldR-Gruppe. "Der Trend geht dabei zum Transport vom Dach ans Heck. Dachboxen erhöhen den Energieverbrauch deutlich, während Hecklösungen wie unsere TowBox dagegen sehr effizient und auch für E-Autos geeignet sind."

Darüber hinaus profitiert Rameder von der wachsenden Beliebtheit von Inlandsreisen sowie einem gestiegenen Umwelt- und Kostenbewusstsein. Laut Statistischem Bundesamt verzeichneten Hotels, Pensionen und Campingplätze in Deutschland so viele Übernachtungen wie nie zuvor. Das Auto bleibt dabei das bevorzugte Verkehrsmittel. Hinzu kommt der Wunsch nach Komfort und leichterer Handhabung beim Beladen. Neben der TowBox gehören auch Fahrradträger der Eigenmarke TowBike zu den meistverkauften Produkten.

Wettbewerbsvorteile und Ausblick

Rameder hebt sich insbesondere durch sein umfassendes Serviceangebot ab. Das Unternehmen bietet ein Komplettpaket aus Anhängerkupplung, Transportlösung, Montage, elektronischer Codierung und Zweitkennzeichen. Dank eines deutschlandweiten Netzes an Service-Centern ist die Installation unkompliziert möglich.

Auch interessant: 

Für die kommenden Jahre erwartet die Unternehmensleitung eine anhaltend hohe Nachfrage nach nachgerüsteten Anhängerkupplungen und Transportlösungen – sowohl in Deutschland als auch in Europa. Dr. Gabrysch betont: "Das Reiseverhalten ändert sich. Dadurch wird für Deutschland und Europa eine steigende Nachfrage nach nachgerüsteten Anhängerkupplungen und Transportlösungen prognostiziert."


Technik verstehen - Vom Scheinwerfer zum Elektromotor

Automatisiertes Fahren Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --

HASHTAG


#Rameder

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.